Kühlbehälter


Artikel 1 - 1 von 1

Die Kühlbox – cooler Begleiter für den Angelausflug

Die Sonne brennt, Angel ist ausgeworfen – Zeit für ein kühles Getränk. Nur wie soll man Trinkflaschen und Speisen für den Angelausflug kühl halten? Ganz einfach: Eine lebensmittelgerechte Kühlbox ist die Lösung. Thermobehälter sind aber nicht nur unverzichtbar, um die eigenen Snacks und Dosen auf langen oder kurzen Ausflügen zu Angeln oder Camping zu kühlen, auch einige Köder sollten im Isolier-Behälter aufbewahrt werden, damit sie für die Fische schmackhaft bleiben. Zuletzt muss der Fang noch frisch nach Hause gebracht werden – natürlich in einem Kühlbehälter.

Snacks, Camping und Köder: Die Einsatzmöglichkeiten von Kühlboxen

Bei Angeln und Camping hat man selten eine Steckdose in der Nähe, um einen Kühlschrank oder eine elektrische Kompressor Kühlbox anzuschließen. Wer trotzdem frische Snacks, kühle Getränkedosen und fängige Frischköder will, braucht also ein Kühlsystem, das mit Akkus ausreichend Kühlleistung erbringt. Vor allem Lebendfutter wie Maden oder Tauwürmer hält bei heißer Temperatur nicht lange frisch ohne Kühlbox oder Kühltasche. Beißen die Fische, braucht man wiederum einen Transportbehälter, in dem sie bis zum heimischen Kühlschrank frisch bleiben.

Vor allem bei längeren Angelausflügen wie beim Nachtangeln werden Thermo-Behälter also in der wärmeren Jahreszeit zum unverzichtbaren Begleiter. Auch für andere Outdoor-Aktivitäten wie den Familienausflug zum Camping oder Picknick können unsere Kühlboxen natürlich verwendet werden – echte Allround-Talente sozusagen.

Worauf achten beim Kauf einer Kühlbox oder Kühltasche?

Hochwertige Kühlboxen aus Kunststoff oder auch Aluminium gibt es einige – wie findet man aber die richtige? Zunächst muss man sich entscheiden, wie viele Liter Fassungsvermögen die Thermobox haben soll. Ist der Isolierbehälter nur zur Aufbewahrung des eigenen Picknicks bei Angeln und Camping gedacht oder soll er auch als Transportbehälter für gefangene Fische dienen? Im Zweifelsfall kann immer lieber ein größerer Kühlbehälter gekauft werden – man weiß ja nie, was man fängt. Zwar ist das Eigengewicht einer Kühlbox größer als bei einer Kühltasche, der entscheidende Vorteil gegenüber einer Kühltasche besteht aber in der besseren Isolierung und Stabilität. Auch hält eine gute Thermobox ein Anglerleben lang, wohingegen die Kühltasche nach einer Saison meist ausgedient hat. Das gleiche gilt für eine Styroporbox, weshalb ein Kunststoff-Behälter die beste Wahl ist.

Ist die Entscheidung für das Liter-Fassvermögen gefallen, muss noch bedacht werden, ob ein Tragegriff am Behälter ausreicht oder zwei Griffe besser wären. Einige Kühlboxen haben auch einen Trageriemen und können so besonders leicht weite Strecken getragen werden. Auch die Kühlleistung und die Kühldauer sind entscheidende Kritikpunkte: Wie viele Tage werdet Ihr voraussichtlich unterwegs sein? Die meisten Kühlboxen sind mit verdichtetem Isolierschaum und Einer Thermo-Innenbeschichtung ausgestattet, doch auch hier gibt es immer Unterschiede im Material und damit in der Kühlzeit.

Finde Deine Kühlbox für Angeln und Ausflüge

In unserem Sortiment findet Ihr verschiedene Kühlboxen der Marken Campingaz, Coleman und World Fishing Tackle mit unterschiedlichen Eigenschaften wie einer besonders langen Kühlleistung oder einer praktischen Deckelstütze. Natürlich bieten wir auch die passenden Kühlelemente dazu an. Die Kühlakkus von Campingaz passen in alle Kühlboxen und halten richtig frisch. Wenn Ihr Euch noch unsicher seid, welche Kühlbox die richtige für Euch ist, helfen unsere Mitarbeiter gerne bei der Entscheidung.