Angeln im Winter

Angeln im Winter - Die Gerlinger Themenwelt

Wenn im Oktober die Nächte kühler werden und der Herbst baldauf den Winter einläutet, verringern auch die Fische ihre Aktivität und Nahrungsaufnahme. Es wird schwieriger die begehrten Zielfische mit herkömmlichen Angelmethoden an die Köder zu bekommen. Die gute Nachricht vorweg, auch bei kaltem Wetter müsst ihr keineswegs auf das Ausüben eures Lieblingshobbys verzichten. Doch damit Hecht, Barsch, Karpfen und Zander auch anbeißen, bedarf es einiger Kniffe, die wir euch hier in unserer Winterangeln Themenwelt nun vorstellen. Viel Spaß und einen erfolgreichen Fang mit den Profi-Tipps fürs Angeln im Winter von Gerlinger!

Alles was du brauchst: Angelbekleidung im Winter

  • Wetterfeste Winterbekleidung
  • Wetterfestes Schuhwerk
  • Warme Kopfbedeckung
  • Geeignete Handschuhe
  • Winterfeste Unterwäsche

Übersicht Tipps und Tricks zum Winterangeln

  • Die richtige Kleidung
  • Optimale Fütterung
  • Die besten Fangstellen ausfindig machen
  • Materialansprüche beachten
  • Beschaffenheit und Führung der Köder

Winterangeln im Video

Gregor von Big Fish Media zeigt euch die Winterangeln Kniffe im Februar. Er geht dabei insbesondere auf eine spezielle Futtertaktik ein, die der winterlichen Trägheit der Fische entgegenkommt. Er erläutert die schwierigen Witterungsbedingungen und verrät euch, wie ihr trotz kalter Temperaturen Karpfen und Döbel angeln könnt.

Alle Angeln im Winter Artikel

Wenn ihr Lust auf einen winterlichen Angelausflug habt und euch noch das ein oder andere Angeln im Winter Ausrüstungsteil fehlt, dann schaut doch in unserem Shop nach. Bei uns findet ihr hunderte Ausrüstungsartikel zum Thema Winterangeln.

Winterangeln - Wärme ist das A und O

Natürlich gibt es eine Reihe technischer und strategischer Unterschiede für das Angeln im Winter. Doch nicht nur die Art der Anfütterung oder die Köderbeschaffenheit muss der Jahreszeit angepasst werden. Oft unterschätzt wird ausreichend wärmende Anglerbekleidung. Und weil dein körperliches Wohl die wichtigste Voraussetzung für Spaß am Winterangeln ist, setzen wir diesen Tipp an erste Stelle. Damit du den gesamten Zeitraum über warm bleibst, solltest du ein hohes Augenmerk auf warme und funktionale Anglerbekleidung legen. Das fängt beim Kopf an, denn dieser gibt die meiste Wärme ab und sollte dementsprechend mit einer Mütze und einem Schal bedeckt sein. Viele Angler bevorzugen zudem das Zwiebelprinzip, indem sie viele Shirts übereinander ziehen und dadurch die Wärme nah am Körper halten. Unverzichtbar als äußerste Schicht ist ein regen- und feuchtigkeitsabweisender Thermoanzug. Dieser sorgt dafür, dass sie selbst bei weniger optimalen Witterungsbedingungen trocken bleiben und nichts von Ihrer Agilität und Beweglichkeit verlieren. Schlussendlich ist ein gutes Schuhwerk enorm wichtig für Ihren Halt und Ihre Standkraft. Gummistiefel mit einem zu flachen Profil sind weniger geeignet.

Angeln im Winter - Optimale Fütterung

In den kalten Monaten sind die meisten Fische sehr träge und daher haben Zander, Hecht und Co. einen verminderten Trieb nach Nahrung. Dadurch verbrauchen die Fische weniger Energie und sind schon mit kleinen Futtermengen gesättigt. Achte daher darauf, dass du bei Lockfuttermitteln feines Futter und wenig Lebendfutter verwenden, da die Zielfische sonst zu schnell gesättigt sein könnten. Als Expertentipp empfehlen wir dir, das Anfüttern an einer bestimmten Stelle einen Tag vor Ihrer Angeltätigkeit. Am Folgetag ist es sehr wahrscheinlich, dass die Fische sich wieder an dieser Stelle aufhalten werden.

Angeln im Winter - Die besten Fangstellen

Die kleinen Aalglocken werden an der Rute befestigt und geben mit dem leisen Klingeln ein akustisches Signal, dass sich die Rute bewegt.

Themenwelt Winterangeln
Materialansprüche beim Winterangeln

Angeln im Winter - Materialansprüche

Die kalten Temperaturen sind eine Belastungsprobe für Mensch und Material. Besonders empfindliche Teile benötigen beim Winterangeln daher eine gesonderte Aufmerksamkeit und Pflege. Da geflochtene Angelschnüre dazu neigen, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu brechen, haben sich in der Praxis trotz des ungenaueren Anhiebs monofile Schnüre bewiesen. Als Schutz für Rutenringe eignen sich Vaseline oder andere geschmeidige Fette, die die Angelschnur sicher führen.

Angeln im Winter - Beschaffenheit und Führung der Köder

Da im Winter die Gewässer meist klar sind, sollten die Kunstköder beim Angeln im Winter dunkle Farben besitzen. Dunkle Lebensmittelfarbe kann bei hellen Futtermitteln eingesetzt werden, um die gewünschte Farbtönung zu erzielen. Achte unbedingt darauf, dass Lebendköder bei der Verwendung nicht gefroren sind. Idealerweise kannst du dafür eine Tasche mit isolierter Innenverkleidung nutzen, welche die Köder wärmt. Sofern du einen Gummifisch als Köder einsetzt, solltest du beachten, dass auch die Beutefische eine geringerte Aktivität an den Tag legen. Führe demnach den Köder langsam durchs Wasser, um diesen möglichst naturgetreu zu imitieren.

Dick eingemurmelt zeigt euch Tobi, was er hat!

Weitere Schnappschüsse mit großen Fängen, Tipps und Kniffe rund um den Angelsport findest du auf unseren Social Media Kanälen. Teilt mit uns eure Erfahrungen und euer Wissen und werdet Teil der großen Angelshop Gerlinger Community.

Wenn auch Ihr stets neue Angebote und Informationen zum Thema Angelsport haben möchtet, dann bestellt unseren Newsletter. Seid die ersten, die erfahren, wann es Rabattaktionen oder Sonderangebote gibt.

Für weitere Fragen steht euch gerne unser Support unter 09162/7544 zur Verfügung. Petri heil!